Wirksam kommunizieren im Job - Reibungsverluste Vermeiden - Konflikte minimieren

Kommunikation, Mitarbeitergespräche,

Datum: 23.-24.05.2016

Veranstalter: EVVC

Ort: Intercity Hotel Kassel

 

Wie schnell ist es geschehen?

Aufträge werden mit Kunden nicht ausreichend geklärt, die Delegation an Kollegen oder Servicepartner nicht gründlich genug besprochen und schon entgehen dem Unternehmen wichtige Einnahmen oder es entstehen zusätzliche Kosten.

 

Konflikte mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden behindern zusätzlich die reibungslose Veranstaltungsbetreuung und wirken sich negativ auf Motivation und Arbeitsklima aus. Dreh- Und Angelpunkt für die gelingende Zusammenarbeit im Team und den wirtschaftlichen erfolg des Unternehmens ist die wirksame Kommunikation mit Kunden, Servicepartnern und Kollegen.

 

 

Inhalte

 

1. Tag Menschen erreichen - Basics gelingender Kommunikation

 

1.    Voraussetzungen gelingender Kommunikation

  • Was passiert, wenn wir miteinander reden
  • Wie wir unseren Gesprächspartner wirklich erreichen

2.    Gesprächstechniken gekonnt einsetzen

  • Hilfreiche Tools zum senden, empfangen und aufnehmen von Nachrichten
  • Gespräche professionell vorbereiten, durchführen und nachbereiten

 3.    Feintuning für erfolgreiche Kommunikation

  •  Körpersprache einsetzen und verstehen
  • Lösungsorientierte Kommunikation in Gesprächen mit Kunden und Kollegen

 

 2. Tag: Brücken bauen - Konflikte lösen

 

 

4. Basis Wissen Konfliktmanagement

  • Wodurch Konflikte entstehen

5. Konflikte sachlich und Emphatische lösen

  • Die Wahrnehmungsposition des  Gesprächspartners besser verstehen
  • Winn- Win Situationen herstellen
  • Teamkonflikte lösen

6. Umgang mit Emotionen im Konflikt

  • Die eigenen Emotionen verstehen und kontrollieren
  • Mit emotionalen Gesprächspartnern souverän umgehen

 

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Wirksam kommunizieren im Job
Trainingsinhalte
1. Voraussetzungen gelingender Kommunikation
2.Gesprächstechniken gekonnt einsetzen
3. Feintuning für erfolgreiche Kommunikation
4. Basis Wissen Konfliktmanagement - Hintergründe verstehen
5. Konflikte sachlich und emphatisch lösen
6. Umgang mit Emotionen im Konflikt
Seminarbeschreibung_Wirksamkommunizieren
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