Mehr als waschen, schneiden, föhnen...Wie Du mit Zusatznutzen Kunden begeisterst

 

Wenn der Stress zu viel wird, oder ich schlechte Laune habe, gönne ich mir einen Besuch bei meinem Lieblingsfriseur Alex*. Bei Alex bekomme ich nicht nur die Haare geschnitten, sondern ich werde auch bestens unterhalten.

 

Dabei mochte ich Alex als ich die ersten Male im Salon war überhaupt nicht. Seine Mitarbeitenden bedienten mich. Dank meines legendär schlechten Namensgedächtnisses landete ich eines Tages zufällig vor ihm auf dem Stuhl. Der Anfang meiner mehr als zehnjährigen Treue als Kundin.

 

Dienstleistung mit Extras

 

Was macht den schlichten Friseurbesuch besonders? Zum perfekten Haarschnitt – gutes Handwerk – gibt Alex seinen Kunden das Gefühl, auf einen Freund zu treffen und gut aufgehoben zu sein. Er bietet Zusatznutzen.

 

Ob Schauspieler, Schriftstellerin, Unternehmer oder Coach, Alex verbindet seine Kunden untereinander. Er ist der Knotenpunkt eines großen Netzwerks. Eine meiner ersten Coaching Kundinnen vermittelte Alex.

 

Dadurch, dass Alex Kunden zu Freunden macht und Ihnen selbstlos sein Netzwerk anbietet, Baut erlangjährige vertrauensvolle Kundenbeziehungen auf, obwohl er keinerlei Hintergedanken hat und es selbst als Freundschaftsdienst empfindet. Deswegen bin ich sechs Monate in Sri Lanka nicht zum Friseur gegangen. Ich wartete, bis ich wieder zu Alex gehen konnte.

 

Wie Du langfristige Kunden Beziehungen aufbaust

 

1. Ermögliche Deinen Kunden über Dein reines Handwerk hinaus ein angenehmes Erlebnis mit Dir. Gib Ihnen das Gefühl wertgeschätzte Freunde zu sein. Zeige ehrliches Interesse an ihnen. Kunden riechen aufgesetztes Verhalten förmlich. Sei aufmerksam und höre gut zu. Für welche Themen interessieren Deine Kunden sich?

 

2. Biete Deinen Kunden Zusatznutzen. Lass sie an Deinem Netzwerk teilhaben, oder gebe Ihnen kostenfrei interessante Informationen. Zeige, dass Du mitdenkst. Erstaune damit Deine Kunden.

 

Frage Dich:

 

Mit welchem zusätzlichen Nutzen kannst Du Deine Kunden überraschen?

Was kannst Du tun, damit Deine Kunden sich mit Dir wohlfühlen und zu langjährigen Freunden werden?

 

Wie Du mit umfassender Beratung hochwertige Angebote verkaufst, erfährst Du im nächsten Blog. Bis dahin bin ich bei Fragen, gerne für Dich da.

 

*Alex ist ein Pseudonym. Es gibt Ihn unter anderem Namen wirklich. Er hat darum gebeten anonym zu bleiben.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0