Erfolgreiche interne Unternehmenskommunikation - Ihr Coach in Bremen

Kommunikation im Unternehmen

Interne Kommunikation verbessern

Wirksam kommunizieren im Job

Meetings effektiv moderieren

Personalgespräche führen

Gespräche strukturiert führen

wertschätzend kommunizieren

Verbale und nonverbale Kommunikation

Konflikte lösen

Souverän kommunizieren

Mit emotionalen Gesprächspartnern umgehen

Gewaltfreie Kommunikation




Vor allem im beruflichen Umfeld wächst der Druck seit einigen Jahren stetig an. Die Kommunikationsmittel, die uns das Leben erleichtern sollten, Handy, Email, Internet, soziale und Business Netzwerke befeuern uns mittlerweile 24 Stunden am Tag mit vermeintlich wichtigen Informationen. Meetings werden zu Schauplätzen von Langeweile und Selbstdarstellern. Gleichzeitig werden wichtige Informationen nur unzureichend weiter gegeben.

 

Um die Zukunftsfähigkeit im Markt zu sichern, bauen Unternehmen ein professionelles internes Kommunikationsmanagement auf.  Die Aufgabe der Führung ist es, die Struktur und Organisation, der spezifischen Kommunikation im Unternehmen zu stabilisieren und die Kommunikationsflüsse laufend zu beobachten und zu  optimieren.

 

In Studien wurde nachgewiesen, dass gut informierte Mitarbeitende zufriedener und motivierter arbeiten. Die Identifikation mit dem Unternehmen steigt. Die Abläufe werden beschleunigt und dadurch die Leistungen des Unternehmens gesteigert, die Wertschöpfung erhöht.

Kommunikation im Unternehmen

Als Unternehmen möchten Sie ihre interne Kommunikation verbessern, Reibungsverluste minimieren und Ihre Wertschöpfung durch gezielte Entwicklungsmaßnahmen und Kommunikationstrainings steigern. Ihr Fokus ist eine wertschätzende, auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur, in der Ihre Mitarbeitenden, kreativ und eigenverantwortlich zum Unternehmenserfolg beitragen. Dazu entwickeln wir für Sie passende Trainings, Entwicklungs- und Coachingmaßnahmen, die dort ansetzen, wo der Schuh noch drückt.

 

Als Führungskraft, oder Mitarbeitende, möchten Sie Ihre Kommunikationskompetenzen individuell ausbauen. Sie möchten Ihre Gesprächspartner erreichen und damit die gute Zusammenarbeit mit Kollegen, Leistungsträgern und Kunden zielführend vervollkommnen.

Die Trainings:

  • Intern kommunizieren - extern gewinnen - Aufbau einer wirksamen Internen Kommunikation
  • Wind of Change - Veränderungen kommunizierend verwirklichen
  • Wirksam kommunizieren im Job - Individuelle Kommunikationskompetenzen ausbauen, 



Personalgespräche führen

Das Für und Wider von Personalgesprächen wird kontrovers diskutiert. Die einen sehen darin ein wertvolles Instrument, die anderen verwerfen es als Relikt hierarchischen Führens, dass in ein agiles modernes Unternehmenssystem nicht mehr passt.

 Basierend auf einer wertschätzenden Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden die auf Augenhöhe und mit offenem gegenseitigen Feedback stattfindet, halte ich es  für ein wertvolles Tool

 

Das Personalgespräch ist das zentrale Führungsinstrument, für die Führungskraft, um die Unternehmensziele zu erreichen und sie mit den persönlichen Zielen der Mitarbeitenden in Einklang zu bringen.

 

Das Mitarbeitergespräch dient dazu, die Zusammenarbeit zu verbessern, die Mitarbeitenden an Planungen und Zielerreichung des Unternehmens zu beteiligen und das Personal gezielt weiterzuentwickeln.

Die Trainings:

  • Personalgespräche führen für Führungskräfte
  • Personalgespräche führen für Mitarbeitende

Brücken bauen - Konflikte sachlich und empathisch lösen

Dort, wo verschiedene Menschen mit Ihren persönlichen Zielen, Werten und Persönlichkeitsstrukturen zusammentreffen, ist es nicht ungewöhnlich, wenn Konflikte entstehen. Bei mangelnden Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen, leidet die effiziente  Zusammenarbeit und Motivation der Mitarbeitenden. 

Die Entwicklung persönlicher Kompetenzen im Umgang mit Konfliktpartnern, sowie ein qualifiziertes Konfliktmanagement, spart Zeit, setzt Energien für die Kernaufgaben frei, senkt Kosten und steigert die Erträge.

 

 

Die Trainings:

  • Der Kaufmann und der Techniker - Hand in Hand zusammenarbeiten
  • Basics konfliktfreier Zusammenarbeit
  • Souverän Konflikte lösen