Umbau ohne Abbau - CHECKLISTE: Wie Ihr Team während der Modernisierung motiviert weiterarbeitet

Das Team, sitzt wie ein Häufchen Elend vor mir. Dabei waren sie früher hoch motiviert. Mit ihrer in die Jahre gekommenen Location hatten Sie sich identifiziert. Jetzt war alles neu und die Technik funktioniert noch nicht reibungslos. Das Team sieht nur schwarz und steckt fest in der Problemhypnose. Kein Wunder, dass auch die Verkaufszahlen einbrechen.

Ein Veranstaltungszentrum baulich zu modernisieren, raubt Kräfte und kann an den Nerven zerren. Neben dem anspruchsvollen Tagesgeschäft muss zusätzlich die Bauplanung koordiniert werden. Oft brodelt es dann auch noch im Team. Leistungsfähigkeit und Motivation brechen ein. Mitarbeitende trauern eventuell der Vergangenheit hinterher und „fahren mit angezogener Handbremse“, statt mit Vollgas engagiert die Zukunft gestalten.

Im Krisenmanagement Workshop unterstütze ich das Team, die Chancen des Neuanfangs zu sehen und die anstehenden Herausforderungen wieder motiviert zu gestalten. Dabei hätte es soweit nicht kommen müssen, wenn der Umbauprozess gleichzeitig dazu genutzt worden wäre, ein stimmiges, Sinn stiftendes Profil der Location zu entwickeln, dass das Team motiviert und Kunden anzieht. Dadurch wird das Team unterstützt unnötigen Ballast abzuwerfen und den Change aktiv zu gestalten.

 

Meine Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren Beratung von Veränderungsprozessen habe ich für Sie in der folgenden Checkliste zusammengefasst.

 

Checkliste: Leistungsfähig beim Umbau / Veränderung als Chance nutzen

 1. Die Vergangenheit würdigen

Nicht alles was endet war schlecht. Organisationsformen und Abläufe hatten zu ihrer Zeit ihren Sinn. Wer die Teamerfolge der Vergangenheit würdigt, zeigt Respekt vor der Leistung der Mitarbeitenden. Überlegen Sie gemeinsam: Was war gut und kann auch in Zukunft beibehalten werden? Verabschieden Sie sich ganz bewusst von liebgewordenen Traditionen und setzen damit ein Zeichen für den Neuanfang.

2. Sinn stiften, Visionen entwickeln

Nichts beflügelt den Zusammenhalt im Team mehr als eine gemeinsame, motivierende Mission. Zeigen Sie die Vorteile der Veränderung auf. Wofür ist der Umbau gut? Welche Chancen liegen darin? Wie verbessern wir damit unsere Zusammenarbeit? Welche Werte wollen wir als Organisation als Team für unsere Kunden realisieren? Füllen Sie diese Werte mit Leben. Menschen meistern schwierige Phasen besser und wachsen über sich hinaus, wenn ihre Werte sie beflügeln, die Arbeit als sinnvoll erlebt und das Team in einer gemeinsamen Mission zusammenwächst.

3. Transparenz schaffen

Geben Sie so viele Informationen wie möglich im Team bekannt. Sagen Sie auch offen, was sie noch nicht wissen. Beziehen Sie das Team möglichst bei Entscheidungen ein. Nutzen Sie seine Schwarmintelligenz und Erfahrung. Menschen, die nicht wissen woran sie sind, fahren ihre Leistungsbereitschaft herunter und warten ab. Fehlende Informationen befeuern die Gerüchteküche, die Motivation sinkt. Transparenz entzieht ihr den Zündstoff.

4. Sicherheit geben

Veränderung irritiert. Die Komfortzone muss verlassen, neue Abläufe eingeübt werden. Nutzen Sie die Zeit des Umbaus für Weiterbildung und unterstützen Ihr Team dabei, sich fit für neue Abläufe zu machen.

Mitarbeitende fragen sich, wo sie in der neuen Organisation positioniert sind. Habe ich überhaupt noch einen Platz? Machen Sie den Leistungsträgern klar, dass Sie weiter auf sie bauen, damit sie Ihnen erhalten bleiben. Informieren Sie Mitarbeitende so früh wie möglich, wenn sich Ihr Arbeitsplatz verändert oder wegfällt. Sie geben ihnen damit die Chance, ihr Leben aktiv selbst zu gestalten.

Last but not least: Veränderung ist eine große Chance. Zum Beispiel für die Neuausrichtung und Weiterentwicklung ihres Teams. Nutzen Sie sie! Gerne unterstütze ich Sie, Ihre Mitarbeitenden „ins Boot zu holen“. Dann wird vieles leichter...

 

Anke Dakey

Kommentar schreiben

Kommentare: 0