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Umbau ohne Abbau - CHECKLISTE: Wie Ihr Team während der Modernisierung motiviert weiterarbeitet

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Locations begeistert verkaufen

Wie können Sie Ihre Kunden bereits bei der 1. Begehung für ihre Location einnehmen?

  

Zeigen Sie dem Kunden Räume und Technik allein, wird es Ihn wenig begeistern.

So habe ich es bei der Begehung für einen Kunden in einem wunderschönen Veranstaltungszentrum erlebt. Der Mitarbeiter wies uns leicht arrogant auf das Offensichtliche hin: Hier ist der Eingangsbereich, dort sind Garderoben und hier ist der Saal und die Bühne…

 

Ganz anders erlebten wir es in einer anderen, relativ kargen Location.

Der Mitarbeiter fragte zuerst nach Art und Ziel der Veranstaltung und zeigte mit Bildern ähnlicher Veranstaltungen Möglichkeiten auf, wie wir die Veranstaltung aufbauen und durchführen könnten. Seine Begeisterung war förmlich ansteckend und hat dem Kunden das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein.

 

Am Ende hat der Kunde sich für die weniger schöne Location entschieden, weil der Mitarbeiter Begeisterung für die Location und ein Herz für den Kunden gezeigt hat.

 

Der Tipp für Sie:

 

  • Hören Sie zuerst genau zu, was der Kunde wünscht und braucht.
  • Fokussieren Sie sich auf die Stärken des Fischbahnhofs und Ihres Teams
  • Zeigen Sie den Kunden begeistert die Möglichkeiten, die in Ihren Räumen stecken.

 

 

Für den Vertrieb Ihrer Veranstaltungslocation wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

 

Herzliche Grüße

Anke Dakey

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Wirksam kommunizieren im Job - Reibungsverluste Vermeiden - Konflikte minimieren

Kommunikation, Mitarbeitergespräche,

Datum: 23.-24.05.2016

Veranstalter: EVVC

Ort: Intercity Hotel Kassel

 

Wie schnell ist es geschehen?

Aufträge werden mit Kunden nicht ausreichend geklärt, die Delegation an Kollegen oder Servicepartner nicht gründlich genug besprochen und schon entgehen dem Unternehmen wichtige Einnahmen oder es entstehen zusätzliche Kosten.

 

Konflikte mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden behindern zusätzlich die reibungslose Veranstaltungsbetreuung und wirken sich negativ auf Motivation und Arbeitsklima aus. Dreh- Und Angelpunkt für die gelingende Zusammenarbeit im Team und den wirtschaftlichen erfolg des Unternehmens ist die wirksame Kommunikation mit Kunden, Servicepartnern und Kollegen.

 

 

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Keep the fire burning

Bruce Lee sagte einmal: „Sei wie das Wasser!“

 

Was er damit zum Ausdruck bringen wollte war: Pass Dich an die Gegebenheiten an und mache das Beste aus der Situation.

 

 

Wenn dieser Rat in vielen Lebenslagen auch sehr sinnvoll und hilfreich ist, so passt das Bild von der angepassten Persönlichkeit nicht unbedingt für Unternehmerinnen, die gestalten, entscheiden und bewegen wollen. Viel lieber sind wir mit Feuereifer bei der Sache und brennen für unsere Unternehmungen.

 

Aber was tun, wenn unser Markt uns eine kalte Dusche verpasst? Wenn wir Durststrecken überwinden müssen?

Wie halten wir die Flamme der Begeisterung in stürmischen Zeiten, wenn der Wind uns eiskalt entgegen weht in uns aufrecht?

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Wie sag ich's meinem Kunden? Grundlagen erfolgreicher Akquise für Veranstaltungszentren, Eurogress Aachen

Veranstaltungszentren und kulturelle Einrichtungen sind ein wesentlicher Standortfaktor. Neben den durch die Umweg Rentabilität bedingten wirtschaftlichen Vorteilen einer lebendigen Veranstaltungs- und Kulturszene, tragen Veranstaltungen wesentlich zur Erhöhung der Lebensqualität am Standort bei.

Obwohl es ein vielfältiges Angebot gibt, geraten die einzelnen Häuser immer mehr unter Druck, Ihre eigene Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und Ihre Bedeutung für die kulturelle Vielfalt zu untermauern. Die Auslastung  mit attraktiven Veranstaltungen zu erhöhen, ist von existenzieller Bedeutung.

Gleichzeitig ist der Markt für Veranstalter inzwischen deutlicher größer geworden.

Veranstaltungs- und Kulturzentren müssen deswegen mit einer gezielten Akquise auf sich aufmerksam machen.

 

Aufgrund von nicht gerade üppigen Personaldecken, gewinnt die aktive Akquise durch das für Veranstaltungen zuständige Personal, zunehmend an Bedeutung.

 

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