
Oft scheint es so, als ob Kaufmann und Techniker, einfach nicht zusammenarbeiten können. Da jede Position ihren eigenen Druck mitbringt, fällt es schwer, die Situation des Anderen wahrzunehmen und zu verstehen. Dadurch entstehen Konflikte, die die Zusammenarbeit zusätzlich belasten.
Der Workshop richtet sich an Veranstaltungsmanager und –techniker, die Ihre Zusammenarbeit im Dialog miteinander verbessern möchten. Sie erhalten Grundlagenwissen in Kommunikation und vereinbaren Lösungen für Ihre tägliche Zusammenarbeit
Die Inhalte:
1. Der Ist Zustand – Wo stehen wir? In welchen Bereichen sehen wir Verbesserungsbedarf?
- Ziel: Die Kollegen miteinander ins Gespräch bringen, sensibilisieren für die Sicht und Wahrnehmung des/der Kollegen/Kollegin
2. Kriterien gelingender Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
- Ziel: Den Teilnehmenden Handwerkszeug für die Verbesserung der Kommunikation vermitteln
3. Was macht mein/e Kollege/Kollegin eigentlich genau?
- Ziel: Verständnis für die Situation des Kollegen entwickeln
4. Was braucht mein/e Kollegin/ Kollege von mir?
- Ziel: Vorausschauend planen können, welche Information oder Zuarbeit der/die Kollege/Kollegin von mir braucht
5. Gut zusammenarbeiten
- Ziel: Die Teilnehmer verbessern auf spielerische Art ihre Zusammenarbeit
6. Lösungen erarbeiten - Welche Lösungen für unsere verbesserte Zusammenarbeit finden wir, die wir realistisch umsetzen können?
- Ziel: Im Kollegialen Austausch gemeinsam Lösungen entwickeln und die Zusammenarbeit optimieren
7. Planung der konkreten Lösungsschritte
- Ziel: Für alle im Team verbindliche Vereinbarungen treffen