In Kooperation mit Uwe Gorecky.
Oft scheint es so, als ob Kaufmann und Techniker, einfach nicht zusammenarbeiten können. Da jede Position bringt ihren eigenen Druck mit, fällt es schwer, die Situation des Anderen wahrzunehmen und zu verstehen. Dadurch entstehen Konflikte, die die Zusammenarbeit zusätzlich belasten.
Der Workshop richtet sich an Veranstaltungsmanager und –techniker, die Ihre Zusammenarbeit im Dialog miteinander verbessern möchten. Sie erhalten Grundlagenwissen in Kommunikation und Konfliktmanagement das anhand von Beispielen aus der täglichen Zusammenarbeit verdeutlicht wird.
Die Inhalte:
1. Allgemeines Konfliktmanagement
- Was ist ein Konflikt? Konfliktdefinition
- Wie entstehen Konflikte? Konfliktdynamik
- Wodurch werden Konflikte verschärft? Konfliktverhärtung
- Wie wirken Konflikte? Konfliktfolgen
2. Typische Konflikte im VA- Management
- Interessenkonflikte
- Konflikte aus gesetzlichen Vorgaben (z.B VstättVO; UVV‘s etc)
- Rollenkonflikte
3. Kommunikation - Funktionsweise und Handwerkszeug
- Wie funktionieren Kommunikationskreisläufe?
- Welche Kommunikationsgrundlagen helfen, Konfliktpotential zu verringern?
4. Konflikte lösen
- Durch manchmal gefährliche Gewässer segeln - Konfliktgespräche führen
- Vom Hafen zum Umschlagplatz - Interessenausgleich Was führt beide Parteien zum Erfolg?
- Den Wind aus den Segeln. Wie gehe ich mit emotionalen Konfliktpartnern um?