Pflegen oder streiten? Wie Konflikte zwischen Geschwistern die Betreuung unserer Eltern beeinflussen

Wenn die Eltern pflegebedürftig werden, läuft es nicht immer reibungslos zwischen Geschwistern. Alte Rivalitäten und längst vergangen geglaubte Konflikte brechen öfter wieder aus, als es den Beteiligten lieb ist.

 

Ein Freund berichtet mir, das Verhältnis zu seiner Schwester ist deutlich abgekühlt, seit er in der Vorsorge Vollmacht seiner Mutter, als Ansprechpartner mit dem alleinigen Entscheidungsrecht aufgeführt ist. Er lebt in der Nähe der Mutter, die Schwester 270 Kilometer entfernt.

 

Für diese Regelung gibt es aus seiner Perspektive pragmatische Gründe. Im Notfall ist er nicht nur geografisch an der Mutter dran. Durch die örtliche Nähe besucht er sie regelmäßiger, spricht öfter mit ihr, als seine entfernt lebende Schwester. Er schaut häufiger nach dem Rechten und ist davon überzeugt, durch den intensiveren Kontakt, die Wünsche und den Willen seiner Mutter eher zu kennen. Im Notfall ist er derjenige, dem die Aufgabe zu kommt, zu reagieren und seine Lebenszeit für ihr Wohlergehen einzusetzen. Es ist immer leichter, aus der Distanz zu sagen, was getan werden müsste, wenn man selbst nicht in der Gefahr ist, es umsetzen zu müssen. Nahezu nervtötend ist es, wenn schnell gehandelt werden und gleichzeitig lange diskutiert werden muss, weil unterschiedliche Vorstellungen aufeinanderprallen. Die vermeintlich leichteste Lösung ist nicht immer auch die beste Lösung, für die pflegebedürftige Person. 

 

Viele Ratgeber empfehlen eine Familienkonferenz, rund um die Pflegenotwendigkeit, offene Aussprachen und klare Absprachen. Und natürlich wäre es ideal, wenn anschließend alle von der Kaffeetafel aufstehen Einigkeit herrscht und jede*r die besprochenen Aufgaben übernimmt. Wer diese Familienkonferenz, wie bei meiner Seminarteilnehmerin Dunja geschehen, allerdings dazu nutzt sich gegenseitig Vorwürfe zu machen und der Person, die die Hauptpflegearbeit leistet Fehler vorzuwerfen, verstärkt die Konflikte innerhalb der Familie weiter und belastet dadurch die ohnehin schon angespannte Situation. Familien, die nie gelernt haben Konflikte auf Augenhöhe miteinander zu lösen, sind mit durch die Pflege angeschlagenem Nerven Kostüm erst recht nicht dazu in der Lage. 

Konflikte zwischen Geschwistern in Zeiten der Pflegebedürftigkeit

Familiäre Konflikte, rund um die Pflege sind oft hoch komplex. Unter Geschwistern prallen regelmäßig unterschiedliche Wertvorstellungen und Herangehensweisen aufeinander. Häufig tauchen im Angesicht der pflegebedürftigen Eltern, alte unbearbeitete Rivalitäten wieder an die Oberfläche. Unterschiedliche Meinungen über den Grad der Pflegebedürftigkeit der Eltern, die Aufteilung der Pflegeverantwortung zwischen den Geschwistern, die Finanzierung der Pflege, Entscheidungen über den Wohnort der pflegebedürftigen Eltern, Medizinische Entscheidungen, und Erbschaftsangelegenheiten bieten eine Fülle von Ansatzpunkten für Konflikte, die bis zum Kontaktabbruch führen. 

Die häufigsten Konflikte zwischen Geschwistern im Überblick

1. Unterschiedliche Meinungen über die Pflegebedürftigkeit der Eltern:

Geschwister können unterschiedliche Auffassungen darüber haben, wie pflegebedürftig die Eltern wirklich sind und welche Art von Pflege sie benötigen.

 

2. Aufteilung der Pflegeverantwortung:

Die Frage, wer welche Verantwortlichkeiten in Bezug auf die Pflege der Eltern übernimmt, ist oft ein Streitpunkt. Einige Geschwister fühlen sich überlastet und glauben, dass andere nicht genug tun.

 

3. Wohnort der Eltern:

Die Entscheidung darüber, wo die Eltern leben sollen, ob zu Hause, in betreuten Einrichtungen oder bei einem der Geschwister, kann zu Konflikten führen.

4. Medizinische Entscheidungen:

Geschwister können unterschiedliche Meinungen darüber haben, welche Art von medizinischer Versorgung oder Pflege die Eltern erhalten sollten. Dies kann zu Auseinandersetzungen über den besten Ansatz führen.

5. Finanzierung der Pflege:

Die finanzielle Belastung, die mit der Pflege verbunden ist, kann zu Meinungsverschiedenheiten führen. Geschwister können unterschiedliche Ansichten darüber haben, wie die finanzielle Verantwortung aufgeteilt werden sollte.

6. Erbschaftsangelegenheiten:

In einigen Fällen führen Fragen zur Erbschaft und Vermögensverwaltung zu Streitigkeiten , insbesondere wenn es um die Verteilung des Nachlasses oder die finanzielle Absicherung der Geschwister geht.

Was hilft? Ein erster Schritt die Geschwister Konflikte zu lösen

Es ist wichtig, dass Geschwister versuchen, offen miteinander zu kommunizieren, ihre Perspektiven zu teilen und Kompromisse zu finden, um die bestmögliche Pflege und Unterstützung für die Eltern zu gewährleisten. Nicht immer, sind sie dazu in der Lage.

 

Wer sich in der Pflege der Eltern aufgerieben fühlt, braucht nicht auch noch Konflikte mit den Geschwistern, die ihre Wurzeln in der Vergangenheit haben. Gleichzeitig haben Pflegende oft das Gefühl, sich nicht für einen Moment der Reflexion heraus nehmen zu können. Dieser Moment des Nachdenkens über die Situation lohnt sich jedoch, denn am Ende sparst Du Zeit und Nerven und gewinnst Deine Energie zurück.

 

Horche zunächst mit Hilfe der folgenden Fragen in Dich hinein:

 

  • Was genau ärgert oder verletzt mich gerade?
  • Welche Emotionen kochen bei mir hoch?
  • Reagiere ich auf die aktuelle Situation, oder wird etwas aus der Vergangenheit getriggert?
  • Reagiere ich angemessen?
  • Sind wir in der Lage, das gemeinsam zu lösen?

Wenn die Antwort auf die letzte Frage Nein ist, überlege inwiefern eine unparteiliche Person als Vermittlerin eingeschaltet werden kann,  um die Konflikte zu lösen.

 

Aus vielen Gesprächen und eigener Erfahrung weiß ich, dass es in einer Vielzahl von Familien in dieser schweren Phase eher dazu kommt, die Brücken zueinander einzureißen. Und manchmal ist dies besser, als sich in unnötigen Konflikten aufzureiben und dabei die Kraft für die Pflege zu verlieren. In diesen Fällen ist es wichtig, seinen Frieden damit zu machen, zu akzeptieren, dass es ist, wie es ist und sich von dem Bild der heilen Familienwelt zu verabschieden. 

 

In beiden Fällen bietet Dir der Kurs, „Keine Zeit für Streit! – Wie Angehörige und Pflegebedürftige gemeinsam Konflikte lösen“ ab 20.02.2024 die Chance, Dich von unnötigen Konflikten zu befreien und im Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen die notwendige Rückendeckung und Entlastung zu erhalten. 

 

Wenn Du Dir eine individuellere Betreuung wünschst, bin ich gerne persönlich für Dich da und stehe Dir mit Deinem individuellen Coaching zur Seite. Mehr Info zu Deinem Coachingangebot bekommst Du hier:

 

 

Referenzen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0